Sie sind hier: 3D Druck  ->  Test 5 

Test 5

Nachdem wir unseren Extruder wieder repariert hatten - heilen Extruder vom defekten Schrittmotor entfernen, defekten Extruder vom heilen Schrittmotor entfernen und die Extruder tauschen. Puh, das ist gut modular aufgebaut. :-) Aber, wir bemerkten ein konstruktives Problem.
Am Schrittmotor ist ein kleines Metallzahnrad befestigt, welches das Material gegen ein Kugellager drückt und nach unten in den Extruder befördert. Problem ist jetzt nur, dass dieses Kugellaer in einer gedruckten Plastikaufnahme steckt, welche dann manuell auf den Schrittmotor gesteckt wird. Jetzt kann es aber passieren, dass sich diese Plastikaufnahme mit dem Kugellager verdreht (ist an keiner Stelle mit Schrauben fixiert und sitzt recht locker) und dann, wir das Material nicht mehr in den Extruder eingeführt! Das könnte einer der Gründe sein, warum kein Material mehr aus dem Extruder kommt, obwohl er frei ist.

Nach etwas Suchen im Internet fanden wir eine Lösung - jedenfalls für den Druckkopf vom UP Plus 2. Aber das ist ja der identische Kopf. :-) Da hat sich einer die Mühe gemacht und ein neues Teil zur Filamentführung gebastelt. Nicht mehr mit Kugellager, sondern mit einer kleinen metallischen Federung, und mit einer verschraubbaren Konstruktion am Schrittmotor! :-)
Ich glaube das Teil werden wir uns drucken und es benutzen; der erste Testdruck funktionierte leider nicht, denn das PLA von Filamentworld wollte wieder nicht aus dem Extruder. :-( Naja, ich denke das drucken wir dann mal mit dem grünen PLA von pp3dp - aber, die Rolle wird leichter. ;-) Ich hoffe, dass sich dieses gut funktionierende PLA bald auch in Deutschlang kaufen lässt.


beleuchtete Tardis; das blaue PLA wollte ja nicht, also ist sie halt grün!
runde Boxen für Kleinteile; sehr gut für Schmuck! :-)
Filamentrolle für loses Filament, etwas instabiel die Ränder und so toll rollt sie auf dem up! Mini Spulenhalter leider nicht.
blau/lila Geschenkbox
das Unterteil ist nicht ganz fertig gedruckt ;-)
runde Box mit Drehdeckel
Einzelteile von DeepSpace Nine
Mehr Teile können wir wg. der Größe nicht drucken.
Lesezeichen
Schlüsselanhänger Panda und Katze VW Anhänger - nein, der kommt NICHT an den Rückfahrspiegel ;-)